Besondere Veranstaltungen

ZirkusDer Förderverein der SaR führt im Schuljahr diverse Veranstaltungen, wie z.B. die Fackelwanderung, das Zeltlager am Neuenhainer See, das Schulfest der SaR, etc. durch. Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen erhalten die Schüler/innen und Eltern p. Ranzenpost. Weiterhin unterstützt der Förderverein die Planung und Durchführung einzelner Großprojekte, z.B. die Projektwoche mit dem Zirkus Oskani, Musical-Aufführung in der Mehrzweckhalle, etc.

Zirkus Oskani

In den Jahren 2012 und 2016 konnten die Schüler/innen eine Woche lang Zirkusluft schnuppern. Die Kinder übten Jonlage, Bodenakrobatik, Seiltanz und probierten sich als Tigerbändiger oder Fakir. Die anschl. Zirkusvorstellungen waren bis auf den letzten Platz ausgebucht. Im Juli 2022 können die Kinder erneut Zirkusluft mit dem Zirkus Charlie schnuppern.

Faschingsveranstaltung

In Kooperation mit der Jugendpflege Wabern und den Fritzlarer Edernarren veranstaltet der Förderverein in der Mehrzweckhalle einmal jährlich (Januar/Februar) eine Faschingsveranstaltung. Hauptaufgabe bei der Veranstaltung ist der Verkauf von Getränken und leckeren, von Eltern zur Verfügung gestellten, Speisen.

Programmpunkte sind unter anderem:

• Kinderprinzenpaar
  • Mini-Garde
  • Prinzengarde
  • Showtänze
  • Kostümprämierung
  • Konfettikanonen
  • Tanzspiele für Kinder
  • Snacks und Getränke

Zelten am Neuenhainer See

ZeltlagerJeweils ein Wochenende vor Sommerferienbeginn zelten wir mit den angemeldeten Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 bis 4 in Neuenhain auf dem Gelände des DLRG Neuental/Wabern. Der Vorstand des Vereines wird durch die Erzieherinnen des Ganztagsangebotes, den mitzeltenden Eltern und des DLRG unterstützt. Jeder kann sich anmelden und bei dem gemeinsamen Übernachtungslageraufbau, dem Einkauf des Essens, den gemeinsamen Spiel- und Bastelaktionen, Schwimmen im See, etc. dabei sein.

Mitzubringen sind lediglich eine Schlafunterlage (Isomatte, Luftmatratze), ein Schlafsack, Anziehsachen, ein zweites Paar Schuhe, sowie Wasch- und Schwimmsachen. Wer möchte, kann auch sein eigenes kleines Zelt mitbringen.

Fackelwanderung

FackelwanderungIn der kalten Jahreszeit veranstaltet der Förderverein die legendäre Fackelwanderung durch den Reiherwald mit gemütlichem Ausklang bei Stockbrot backen, Bratwurst und Getränken sowie Feuertonnen auf dem Schulhof. Hierbei wird der Verein von Eltern und der Waberner Feuerwehr unterstützt. Kinder können aufgrund des Gefahrenpotentials durch die Fackeln nur in Begleitung Erwachsener teilnehmen.